www.humanecology.ch · Skripten 1998/99 · Soziales

4.3 Beispiel einer archaischen Gesellschaft: Die !Kung San (Buschleute)

Bis vor kurzer Zeit lebten die San - in der älteren ethnologischen Literatur als “Buschmänner” bekannt und mit zunehmender sprachlicher Sensibilisierung später eher als “Buschleute” bezeichnet - noch grossenteils als nomadische Wildbeuter im Gebiet der Kalahari-Wüste in Botswana und Namibia. Heute jedoch sind ihre Traditionen in raschem Verschwinden begriffen. Der amerikanische Anthropologe Richard B. Lee hatte aber Gelegenheit, in den 60er und auch noch späteren Jahren die alte Lebensweise des !Kung-Volkes40 noch mitzuerleben und ausführlich zu dokumentieren.41

Anmerkungen

40
Das Ausrufzeichen in !Kung steht für einen zerebralen Schnalzlaut, bei dem die Zunge am mittleren Gaumen liegt (vgl. Richard B. Lee 1984, xvii, und Fritz Zerbst 1983, 15).
41
Siehe Lee 1982 und 1984.